Dr. rer. pol. Peter Brückner-Bozetti
Gründer & Partner
Bestimmte Gestaltungselemente des Managements der psychosozialen und psychiatrischen Versorgung nehmen Einfluss auf die Qualität der Behandlung. Welche Elemente das sind und welche Rolle das therapeutische Engagement dabei spielt, untersuchen wir im Rahmen von TEB.
Die Forschungsfrage ist sehr komplex, es werden viele Unterthemen mitgedacht. Wir haben deshalb einen vierschrittigen Prozess geplant.
Zuerst wird ein Systematischer Literaturreview durchgeführt, um den Forschungsstand zu der Beziehung von Behandlungsqualität und Managementvariablen noch einmal evidenzbasiert zu bewerten. Es folgt ein Mixed-Methods Ansatz: Die qualitative Erhebung wird in Form von leitfadengestützten Interviews in ausgewählten psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in Deutschland mit Akteuren auf allen Ebenen (Therapeut:innen, Managementvertreter:innen, Patient:innen und Angehörigen) durchgeführt, um explorativ Hypothesen und Skalen zu entwickeln. Die folgende quantitative Erhebung wertet Fragebögen sowie weitere Daten zur Bewertung der Behandlungsqualität (Routine-Daten der Kliniken o.ä.) aus. Die produzierten Ergebnisse werden schließlich in dem Managementmodell psychiatrischer und psychosozialer Versorgung zusammengefasst und Tools herausgearbeitet, welche an die psychiatrischen Einrichtungen in Form von Theorie-Praxis-Workshops zurückgeführt werden. Hier ist geplant, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende an der Entwicklung der entsprechenden Gestaltungselemente des Managements partizipieren. Dadurch möchten wir für eine nachhaltige Umsetzung unserer Empfehlungen in den Einrichtungen sorgen.
Dr. rer. pol. Peter Brückner-Bozetti
Gründer & Partner
Prof. Dr. rer. pol. Christian Klode
Head of Research
Veronika Knebusch
Mitarbeiterin Fachtagung
Kira Detjen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gesina Idelberger
Mitarbeiterin Forschung
Giorgi Sebiskveradze
Mitarbeiter Forschung